Überarbeitete Satzung als Beschlussvorlage

für die MV am 24.11.15

Satzung des Fördervereines der Grundschule Hohburg e.V.

 

§ 1 Name und Sitz

(1) Der Verein führt den Namen:

     “Förderverein der Grundschule Hohburg e.V.“

     Er soll ins Vereinsregister eingetragen werden.

(2) Der Sitz des Vereins ist in Hohburg.

§ 2 Zweck

Der gemeinnützige Verein schließt Eltern, Erzieher, Lehrer und Kinder der Grundschule Hohburg und des Schulhortes Abenteuerland zusammen.

Aufgaben und Zweck des Vereins ist die Förderung aller Maßnahmen und Einrichtungen, die mit der Bildung und Erziehung der Schulkinder der Grundschule Hohburg in Zusammenhang stehen. Dazu gehören insbesondere:

- Förderung einer lebendigen Schulgemeinschaft

- Förderung, Mitwirkung und Durchführung außerunterrichtlicher Schulveran-

staltungen (z.B. Schul- und Klassenfahrten, Angebote im kreativen und sportli-

chen Bereich)

- Unterstützung von Schulprojekten im Rahmen des Unterrichtes

- Mitbeschaffung von Materialien für die Bildungs-und Erziehungsarbeit an der

Grundschule und im Hort

Der Verein ist parteipolitisch unabhängig und frei von religiösen Bindungen.

§ 3 Gemeinnützigkeit

Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnittes „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung. Der Verein ist selbstlos tätig. Er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.

Mittel des Vereins dürfen nur für satzungsmäßige Zwecke verwendet werden. Es darf keine Person durch Ausgaben, die dem Zweck des Vereines fremd sind

oder durch unverhältnismäßige hohe Vergütungen, begünstigt werden.

Die Mitglieder erhalten keinerlei Zuwendungen aus den Mitteln des Vereines.

§ 4 Geschäftsjahr

Das Geschäftsjahr des Vereines ist das jeweilige Schuljahr (1.8. – 31.7.)

§ 5 Mitgliedschaft

(1) Mitglied kann jede natürliche und juristische Person werden.

(2) Über den schriftlichen Aufnahmeantrag entscheidet der Vorstand. Mit der

     Mitgliedschaft wird die Satzung anerkannt.

(3) Die Mitgliedschaft endet

     - mit dem Tod des Mitgliedes

     - durch schriftliche Austrittserklärung, gerichtet an ein Vorstandsmitglied.

         Die Mitgliedschaft ist nur zum Ende eines Schuljahres mit einer Frist von 4  

       Wochen kündbar.

     - durch Ausschluss aus dem Verein. Eine Rückerstattung eingezahlter Bei-

         träge erfolgt nicht.

(4) Ein Mitglied, dass im erheblichem Maß gegen die Vereinsinteressen ver-

     stoßen hat, kann durch den Beschluss des Vorstandes ausgeschlossen wer-

     den. Die Entscheidung über den Ausschluss ist schriftlich zu begründen und

     und dem Mitglied zuzustellen. Das Mitglied kann innerhalb einer Frist von

     einem Monat ab Zugang des Entscheides schriftlich Berufung beim Vor-

     stand einlegen. Macht das Mitglied vom Recht der Berufung keinen Ge-

     brauch, unterwirft es sich dem Ausschließungsbeschluss.

§ 6 Organe des Vereins

Die Organe des Vereins sind die Mitgliederversammlung und der Vorstand.

§ 7 Die Mitgliederversammlung

(1) Die Mitgliederversammlung ist vom Vorstand durch Veröffentlichung im

       Amtsblatt „Lossabote“ unter Angabe der Tagesordnung mindestens zwei

       Wochen vor ihrem Termin einzuberufen.                                                   

(2) Die Mitgliederversammlung wird einberufen:

       - Zur Wahl des Vorstandes

     - wenn dies der Vorstand aus aktuellem Anlass beschließt

       - wenn mindestens 1/10 der Mitglieder die Einberufung schriftlich und un-

         ter Angabe des Zwecks und der Gründe fordert

(3) Die Mitgliederversammlung hat folgende Aufgaben:

       - Entgegennahme des Rechenschaftsberichtes des Vorstandes und des Be-

         richtes des Kassenwartes; Entlastung des Vorstandes

       - Wahl des Vorstandes und der Kassenprüfer

       - Genehmigung des Haushaltsplanes für das Geschäftsjahr

(4) Ist die Versammlung satzungsgemäß einberufen, so ist sie ohne Rücksicht    

     auf die Zahl der Erschienenen stimmberechtigten Mitglieder beschlussfähig.

     Die Beschlussfassung erfolgt mit einfacher Stimmenmehrheit.

(5) Die Wahl des Vorstandes und des Kassenprüfers erfolgt öffentlich oder auf

     Antrag eines Mitgliedes in geheimer Abstimmung. Die einfache Mehrheit

       entscheidet.

(6) Über die Beschlüsse der Mitgliederversammlung ist ein Protokoll aufzu-

     nehmen, dass vom Protokollführer und einem Vorstandsmitglied zu

     unterzeichnen ist.

§ 8 Der Vorstand

(1) Der Vorstand des Vereines setzt sich zusammen aus

       - dem 1. Vorsitzenden

       - dem 2. Vorsitzenden

       - dem Kassenwart

       - und bis zu 3 Beiräten

(2) Vorstand im Sinne des §26 BGB sind der 1. Vorsitzende, der 2. Vorsitzende

     und der Kassenwart. Je zwei dieser Vorstandsmitglieder vertreten den Ver-

     ein gemeinschaftlich nach innen und außen.

(3) Dem Vorstand können bis zu drei Beiräten angehören. Zur Gewährleistung

     der Satzung entsprechenden Arbeit sollten Vertreter der Schule, des Hortes

     und des Elternrates vorrangig als Beiräte fungieren.

(4) Der Vorstand wird von der Mitgliederversammlung für die Dauer von

     4 Jahren gewählt. Er bleibt so lange im Amt, bis eine Neuwahl erfolgt.

     Scheidet ein Mitglied des Vorstandes während der Amtsperiode aus, wählt

     die Mitgliederversammlung ein Ersatzmitglied für den Rest der Amtsdauer

     des ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedes.

(5) Der Vorstand hat der Mitgliederversammlung einen Rechenschaftsbericht

     über seine Tätigkeit zu geben und über alle Einnahmen und Ausgaben Rech-

     nung zu legen.

§ 9 Kassenprüfer

(1) Zur Prüfung des Jahresabschlusses werden von der Mitgliederversammlung

     zwei Kassenprüfer, die nicht zum Vorstand gehören, für die Dauer von 4 Jahr-

     ren gewählt.

(2) Die Wiederwahl eines Kassenprüfers ist zulässig.

(3) Die Kassenprüfer können die Kasse jederzeit prüfen. Das Prüfergebnis ist der

     Mitgliederversammlung bekannt zu geben.

     Mindestens einmal im Jahr findet eine Kassenprüfung statt.

§ 10 Einnahmen und Ausgaben

(1) Die Mittel für die Erfüllung der in § 2 bezeichneten Ziele und Aufgaben                werden durch Beiträge, Spenden und Fördermittel aufgebracht.

(2) Die Höhe des jährlichen Mitgliedsbeitrages wird von jedem Mitglied im schriftlichen Aufnahmeantrag eigenständig festgelegt. Der Mitgliedsbeitrag beträgt mindestens 8 Euro jährlich und ist auf das Vereinskonto einzuzahlen. Die Höhe des Mitgliedsbeitrages kann durch die Mitgliederversammlung geändert werden.

Der Mitgliedsbeitrag ist zum Ende eines Geschäftsjahres fällig und spätestens bis zum 30.06. eines Jahres einzuzahlen bzw. wird vom Verein auf der Grundlage einer erteilten Einzugsermächtigung eingezogen.

(3) Über die satzungsgemäße Verwendung der vom Verein aufgebrachten Mittel entscheidet der Vorstand bzw. die Mitgliederversammlung.

Elternrat, Schul- und Hortleitung können bei der Entscheidungsfindung einbezogen werden.

§ 11 Auflösung des Vereins

(1) Über den Antrag zur Auflösung des Vereins ist die Mitgliederversammlung nur beschlussfähig, wenn mindestens die Hälfte der eingetragenen Mitglieder anwesend ist. Der Beschluss bedarf einer ¾ Mehrheit der abgegebenen Stimmen.

(2) Ist die Mitgliederversammlung nicht beschlussfähig, muss der Vorstand innerhalb eines Monats eine weitere Versammlung mit der gleichen Tagesordnung einberufen. Diese Versammlung kann auch die Auflösung des Vereines ohne Rücksicht auf die Zahl der erschienenen Mitglieder beschließen. Darauf ist in der Einladung hinzuweisen.

(3) Bei Wegfall steuerbegünstigter Zwecke oder bei der Auflösung und Aufhebung des Vereines fällt das Vermögen des Vereines an die Gemeinde Lossatal, die es unmittelbar und ausschließlich für gemeinnützige Zwecke gemäß § 2 der Satzung zu verwenden hat.

§ 12 Inkrafttreten

Die Satzung tritt am …………………… in Kraft.