Aktuell
Treppensingen zur Vorweihnachtszeit
Um die Vorweihnachtszeit an unserer Grundschulen einzuläuten, versammelten sich alle Kinder und Lehrer heute früh im Treppenhaus unserer Grundschule. Frau Seimer unterstützte uns nicht nur mit ihrer Gitarre und ihrem Gesang, sondern bereitete mit den Kinder dieses Singen vor. Auch die kommenden Montage werden wir die Adventszeit besingen.
Unser Vorlesetag
Am Freitag, den 15.11.24 begrüßten unsere Kinder 14 Vorleserinnen. Im Gepäck waren nicht nur spannende und interessante Bücher sondern auch Kakao, Bastelmaterial oder Präsentationen für die interaktiven Tafeln. Eine Stunde lauschten unsere Grundschüler gespannt den Vorleserinnen. Wir sind sehr dankbar dafür. Nach dem Vorlesen durften sich alle Vorleserinnen wieder im Lehrerzimmer bei Kaffee, Kuchen und anderen Köstlichkeiten stärken.
Nächstes Jahr würden wir uns wieder sehr freuen, Sie an unserer Schule begrüßen zu dürfen.
Vorlesetag - Die Vorbereitungen laufen
Am 15.11.24 findet dieses Jahr der bundesweite Vorlesetag statt. 14 Vorleser und Vorleserinnen haben sich gefunden. Im Gepäck haben sie unter anderem die Olchies, die Nussknackerband, kleine Weltentdecker und wilde Rüben.
Wir freuen uns schon sehr auf Freitag!
Kochbus Klasse 3
Die Kartoffel stand bei den 3.Klassen in den Monaten September bis November im Mittelpunkt des Sachunterrichts. Auch im Schulgarten machten unsere Kinder bei der Ernte der Kartoffeln eine gute Figur. Beim Kartoffelfest konnten die Kinder bereits ihr Wissen anwenden.
Höhepunkt war nun der Kartoffelbus, welcher im Rahmen des Projekts "Kids an die Knolle" durch ganz Deutschland reist. Der Doppelstockbus ist mit einer professionellen Küche ausgestattet. Ein erfahrener Koch betreut seit vielen Jahren dieses Projekt. Unsere Kinder konnten nach Anleitung Kartoffelgratin, Kartoffelpüree, Kartoffelsuppe und Pommes zubereiten. Ein Schüler aus der 3. Klasse meinte: "Ich wünschte bei B.K. würden die auch so leckere und gesunde Pommes machen." Diese Aussage sagt doch alles :o)
Ein herzliches Dankeschön an das Kartoffellagerhaus Falkenhain und Herr Klamt für die Unterstützung des Projekts.
Abschluss unserer Projektwoche
Ein Bericht und Danksagungen
Eine spannende Projektwoche liegt hinter uns. Seit einem Jahr liefen im Hintergrund die Vorbereitungen durch unsere Kolleginnen Frau Rother und Frau Scheeler sowie durch Frau Löffler, Frau Koch und Frau Heinze vom Geopark Porphyrland e.V. , um allen Kindern ein unvergessliches Erlebnis zu ermöglichen. An dieser Stelle schon einmal ein herzliches Dankeschön. Ob beim Ausflug nach Röcknitz, beim Töpfern sowie Steine bemalen oder dem Besuch des Steinarbeiterhauses – überall hatten unsere Kinder die Möglichkeit sich auszuprobieren und Neues zu entdecken.
Am Montag begrüßte der Bürgermeister der Gemeinde Thallwitz Herr Pöge unsere 1. Kindergruppe in Röcknitz. Im Geopark Porphyrland Röcknitz e.V. konnten die Kinder unter der Leitung der Georanger Thilo Blamberg, Bernd Hoffmann und Anett Hansen erfahren, wie unsere Erde entstanden ist. Hierzu besuchten die Kinder die Ausstellung zum Supervulkan. Besonders spannend fanden die Kinder, sich am Mikroskop auszuprobieren und Steine zu erforschen. Auch der Besuch des Steinbruchs in Röcknitz sowie die Erkundung des Erlebnisgartens stand auf der Tagesordnung.
Aber nicht nur in Röcknitz konnten unsere Kinder tolle Entdeckungen machen sondern auch im Steinarbeiterhaus Hohburg, wo uns die Museumsleiterin Frau Dr. Martin und die ehrenamtliche Mitarbeiterin Frau Oschatz herzlich empfingen. Hier hatten unsere Kinder die Möglichkeit, das Leben einer Steinarbeiterfamilie näher kennen zu lernen. Gemeinsam mit Herrn Pötzsch konnten die Kinder im Garten des Steinarbeiterhauses den Unterschied zwischen Stein- und Kernobst untersuchen und sich anschließend das leckere Obst, welches durch Frau Schiffmann vom REWE-Markt Wurzen gesponsort wurde, schmecken lassen. Im Obergeschoss des Steinarbeiterhauses stellte Herr Pawlas unterschiedliche Gesteinsarten vor. Diese wurden von unseren Kindern genauer betrachtet und anschließend mit Wasserfarbe gemalt. Besonderer Dank gilt an dieser Stelle den freiwilligen Helferinnen und Helfern des Nachbar- und Traditionsverein Hohburger Berge e.V., welche uns täglich tatkräftig unterstützten.
Während ein Teil der Kinder in Röcknitz und im Steinarbeiterhaus unterwegs waren, konnten die Hiergebliebenen auch in unserer Schule tolle Angebote wahrnehmen. So wurden beispielsweise gemeinsam mit Frau Müller Steine bemalt und unter Anleitung von Frau Döbler konnte mit Ton gearbeitet werden. Auch mit den Lehrkräften der Grundschule Hohburg hatten die Kinder die Möglichkeit, sich kreativ zu entfalten. Sie konnten Steine wiegen, Kristalle züchten und ein Legosteinkuchen wurde gebacken. Außerdem konnte in der näheren Umgebung ein stillgelegter Steinbruch aus der Ferne besichtigt werden. Ein besonderes Highlight war ein selbstgebastelter Vulkan, welcher zum Ausbruch gebracht werden sollte. Mit Essig und Backpulver gelang dies ganz gut wenngleich sich die Kinder den Ausbruch noch spektakulären vorgestellt hätten, sodass dieses Experiment mit Cola und Pfefferminzbonbons am nächsten Tag wiederholt wurde. Leider erfüllte auch das nicht unsere hohen Erwartungen :o) .
Trotzdem hatten wir alle eine tolle Woche in der sich die Kinder in altersgemischten Gruppen neu kennenlernten und gemeinsam lernen konnten. Wir haben jetzt ganz viele Experten im Bereich des Porphyrs!
Dies wäre ohne unsere zahlreichen Unterstützer nicht möglich gewesen. Ein riesiges Dankeschön geht an unsere Sponsoren Ackerbau GbR Falkenhain, Kartoffellagerhaus Falkenhain GmbH&Co.KG, Rewe Wurzen Frau Schiffmann, Sparkasse Muldental und die VR-Bank Muldental. An alle anderen freiwilligen Helferinnen und Helfer an dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön. Ein besonderer Dank gilt den Lehrkräften unserer Schule, welche sich über viele Wochen hinweg auf dieses Projekt vorbereiteten, um den Kindern eine unvergessliche Woche zu ermöglichen. Ohne sie alle wäre dieses Projekt nicht möglich gewesen.
Projekt - Tag 5
Projekt - Tag 4
Projekt - Tag 3
Projekt - Tag 2
Projekt - Tag 1
Start in unsere Projektwoche „Steine- Spuren der Vergangenheit“
Unsere Projektwoche startete heute in 10 altersgemischten Gruppen. Die Kinder waren gut vorbereitet und wussten, bis auf wenige Ausnahmen, in welche Gruppe sie eingeteilt waren.
Alle waren gut ausgestattet und hatten einen eigenen Stein mitgebracht. So können sich alle dem Thema auch regional nähern.
Folgende Aktionen sind in der Woche geplant und werden zu unterschiedlichen Zeiten durchlaufen:
Besuch des Geoportals im Herrenhaus Röcknitz
Besuch des Steinarbeiterhauses in Hohburg
Steine bemalen bzw. mit Steinen basteln unter Anleitung von Frau Müller
Tonarbeiten
Kristalle züchten
Gedichte schreiben
Steinarten kennenlernen
Leben an und unter Steinen
Vulkane
… und vieles mehr.
Ein herzliches Dankeschön gilt den beiden Lehrerinnen, Frau Rother und Frau Scheeler, für die intensive und umfangreiche Vorbereitung der Projektwoche.
Wir werden täglich Fotos von den verschiedenen Aktionen zeigen und Ergebnisse präsentieren.
Es lohnt sich also, hier jeden Tag vorbeizuschauen.
Schulgarten - Wir fahren die Ernte ein
Im Frühjahr und Sommer wurde fleißig der Schulgarten gegossen und Unkraut gezupft. Nun können die Kinder die Ernte einfahren und es sich schmecken lassen.
Schul - Tshirts für die 1. Klassen
Übergabe durch den Schulförderverein
Nun gehören unsere 61 Schulanfänger auch optisch unserer Schule an. Am 26.08.2024 übergab der Förderverein der Grundschule Hohburg allen Kindern der 1. Klassen ein schönes T-Shirt mit dem Logo unserer Grundschule. Dieses soll bei Wandertagen oder anderen Ausflügen getragen werden, um zu zeigen, dass wir alle Hohburger sind.
Wir wünschen viel Spaß damit!
3X3 Basketball- unsere Olympioniken von morgen
Auch im Sportunterricht geht es olympisch zu.
Nach dem olympischen Erfolg der 3X3 Damen in Paris wurde diese neue Sportart einmal in den Klassen 3a und 4b ausprobiert.
Mit vollem Einsatz und schon einer guten Übersicht für freistehende Mitspieler spielten die Kinder diese Mannschaftssportart schon sehr gut.
Jetzt heißt es dranbleiben, damit wir in 10 - 15 Jahren sagen können - die Grundsteine der neuen Olympiasieger wurden in Hohburg gelegt.
Unser 1. Schultag an der Grundschule Hohburg
Mit großen Augen und einem tollen neuen Schulranzen auf dem Rücken starteten unsere neuen Grundschüler.
Es gab viel zu entdecken, neue Mitschüler und Mitschülerinnen, ein tolles Klassenzimmer und natürlich eine super nette Klassenlehrerin.
Auch unsere alten Hasen staunten nicht schlecht. So fanden alle Kinder neue interaktive Tafeln in jedem Klassenzimmer vor.
Jetzt können nun alle den Unterricht noch motivierter verfolgen.
Neues Schuljahr - Unser Start
Liebe Kinder, liebe Eltern,
die Vorfreude und Spannung steigt bei uns. Am kommenden Montag werdet ihr tolle, neue Dinge in den Klassenzimmern entdecken. Seid gespannt.
Nun folgen schon einmal Informationen für die 1. und 2.Schulwoche.
Kl. 1: Mo - Fr Klassenleiterunterricht von 8.00 - 11.40 Uhr in den ersten beiden Schulwochen
bitte Material für Deutsch, Mathematik und Sachunterricht am Montag mitbringen
Kinder, welche keine Hortkinder sind, essen (wenn angemeldet) 11.40 Uhr
oder werden direkt abgeholt.
Kl. 2-4 Mo - Mi Klassenleiterunterricht von 8.00 - 13.00 Uhr
nur in der 1. Schulwoche (ab 2. Woche nach Plan)
bitte Material für Deutsch, Mathematik, Sachunterricht
und Sportzeug am Montag mitbringen.
Do - Fr Klassenleiterunterricht vom 8.00 - 11.40 Uhr
Wir freuen uns auf euch!
Bis Montag!
Das Team der Grundschule Hohburg
Unser Sportfest
Am 04. Juni 2024 fand unser alljährliches Sportfest statt. Das Wetter spielte zum Glück mit. Nach einer kurzen Erwärmung führten die Chefs der jeweiligen Altersklasse ihre Riege zu den einzelnen Stationen. Fünf verschiedene Stationen wurden bewältigt. In die Gesamtwertung flossen dann der 50 Meter-Lauf, der Weitsprung und der Schlagballweitwurf ein. Herzlichen Glückwunsch an alle Kinder, welche eine Medaille erhalten haben und an alle anderen Sportler, welche sich auch Mühe gegeben haben.
Vielen Dank an dieser Stelle auch an alle Helfer und an alle Chefs.
Känguruwettbewerb
Im April 2024 fand an unserer Schule wieder der bundesweite Känguruwettbewerb für die Klassen 3 und 4 statt. Viele Kinder stellten sich dieses Jahr der Herausforderung. Es wurde 90 Minuten lang geknobelt und gerechnet. Besonders stolz sind wir auf drei Kinder aus der 2. Klasse, welche schon dieses Jahr daran teilnahmen. Maja, Hendrik und Luca traten für die 3. Klasse an und belegten dort schon die vordersten Plätze. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer!
Regionalfinale Zweifelderball in Borna
Am 22.05.2024 fuhren 16 Kinder aus der Klasse 4a zum Zweifelderballturnier nach Borna. Leider war zu diesem Zeitpunkt die Klasse 4b auf Klassenfahrt. Herr Heinrich und Frau Kallies begleiteten die Kinder. Mit Bananen im Gepäck und voller Energie starteten wir in das Turnier. Insgesamt wurden 5 Spiele ausgetragen von denen wir 2 gewannen, 2 verloren und 1 unentschieden ausging. Damit belegten wir zum Schluss den 6. Platz von 8 Mannschaften. Es war wieder einmal eine tolle Erfahrung.
Schulgarten - Wir pflanzen Kartoffeln
Seit März wird wieder unser Schulgarten durch die Kinder und unsere Lehrkräfte für das Jahr 2024 fit gemacht. Die Beete werden vorbereitet, dass Gewächshaus wird bestückt und auch die Kartoffeln werden gelegt. Jetzt im Mai pflanzen die Kinder die Kartoffeln. Mit schwerem Gerät werden diese in die Erde gebracht. Dieses Jahr freuen wir uns sehr, dass wir verschiedene Kartoffelsorten anbauen können. Herr Klamt vom Kartoffellagerhaus unterstützt unser Vorhaben. Ein herzliches Dankeschön dafür. Und jetzt wünschen wir uns ab und zu ein bisschen Regen, damit wir im Sommer eine super Ernte einfahren können.
Kreismathematikolympiade
Am 13.05.2024 fand in Wurzen die Kreismathematikolympiade statt. Es nahmen 11 Schulen aus der Region teil. Insgesamt belegten wir als Grundschule einen hervorragenden 4. Platz. Besonders hervorzuheben sind der 2. Platz von Katharina und die 3. Plätze von Luca und Sinja. Auch Lion hat sein Bestes an diesem Tag gegeben. Wir sind schon gespannt, welche Kinder nächstes Jahr an diesem Wettbewerb teilnehmen.
2. Stufe Mathematikolympiade - Unsere Sieger und Siegerinnen
Anfang April nahmen 50 Kinder an der 2. Stufe der Mathematikolympiade teil.
Im Speiseraum unserer Grundschule wurde lange geknobelt, um die besten Mathematiker herauszufinden.
Auf den folgenden Fotos sind die 1.-3. Plätze zu sehen.
Die Erstplatzierten qualifizieren sich für den Kreisausscheid am 13. Mai 2024.
Herzlichen Glückwunsch!
Tag der Mathematik
Am 22.04.24 drehte sich an unserer Schule alles um das Fach Mathematik. Es wurde mit Streichhölzern geknobelt, Gewichte bestimmt, Rechenmandalas ausgemalt, Schach gespielt, mit Geobrettern Figuren gelegt oder symmetrische Bilder ausgemalt.
Alle Kinder durften sich im Schulhaus frei bewegen, um ihre Lieblingsstationen auch mehrfach auszuprobieren.
Dresden - Landtagsbesuch der 4. Klassen
Am 19. April 2024 mussten alle 4. Klässler zeitig aufstehen. Schon um 7 Uhr holte nämlich das Busunternehmen Liebelt alle Kinder der 4. Klassen ab, um mit ihnen nach Dresden zu fahren. Ziel war es, den Landtag zu besuchen und eine Stadtführung zu unternehmen. Herr Ritter, Landtagsabgeordneter, lud uns dazu ein. Wir beeindruckten nicht nur mit vielen Fragen sondern auch mit unserem Wissen im Bereich der Politik. Es war ein aufregender Tag. Vielen Dank an Herr Ritter und das Busunternehmen Liebelt.
Ostergrüße
Ein Huhn, das fraß, man glaubt es kaum,
Die Blätter von nem Gummibaum.
Dann ging es in den Hühnerstall
und legte einen Gummiball.
- Autor unbekannt-
Liebe Eltern,
heute haben wir es uns richtig gut gehen lassen.
Die Kinder bastelten, malten und suchten ihre Osterpräsente.
Sie können gern auf unsere Homepage unter der Rubrik „Neues aus den Klassen“ - Bilder - Schuljahr 2023/2024 einen Einblick erhalten.
Wir wünschen Ihnen schöne Ostern!
Ihr Team der Grundschule Hohburg
Überraschungsbesuch bei unserer Vorschule
Heute war es wieder für die Thammenhainer- und Falkenhainerkinder soweit. Frau Winkler und Frau Kallies führten durch die Vorschule. Es wurde gesungen, gerätselt und Silben gezählt. Alle Kinder gaben ihr Bestes. Zum Schluss wurden die Kinder vom Osterhasen überrascht. Welch ein toller Tag.
Jugend trainiert für Olympia - Landesfinale Gerätturnen
Am 14.3.24 war es soweit, das Landesfinale im Gerätturnen fand in Falkenhain statt. 6 Mädchen und 6 Jungen wurden vom Unterricht freigestellt, um die Schule dort zu vertreten. Nach intensivem Training starteten sie hochmotiviert an den einzelnen Geräten. Dabei erreichten die Mädchen einen 4. Platz und die Jungen einen 5. Platz. Frau Kretzschmar, die sie erst trainierte und dann zum Wettkampf begleitete, war mächtig stolz auf ihre Turnerinnen und Turner und das gesamte Lehrerteam freute sich mit.
Knusper, knusper Knäuschen
Am Freitag wurde unsere Sporthalle binnen einer Stunde in ein Opernhaus verwandelt. Dabei halfen unsere Kinder aus den 4. Klassen. Sie durften die Bühne mit aufbauen, die Lichtanlage installieren, die Kostüme bereitlegen sowie die Notenständer bestücken. Große Augen machten dann unsere Kinder, als es 10.30 Uhr hieß, die Vorstellung beginnt in ein paar Minuten. Zuvor durften die Kinder noch die Musiker kennen lernen und ihnen auch Fragen stellen. Der Dirigent stellte kurz das hochkarätige Orchester vor. Künstler aus Italien, Schweden, Finnland wirkten bei diesem Stück mit. Beeindruckend waren auch die Kostüme der Hexe und die Bühnenbilder. Nach der Vorstellung durften die Kinder noch Autogramme holen und den Künstlern Bastelein überreichen. Auch unser Bürgermeister Herr Weigelt ließ sich diese Gelegenheit nicht nehmen.
Die Aufführung war ein voller Erfolg.
Im Namen der Oper Leipzig und der Lehrer ein herzliches Dankeschön an alle Eltern, welche mit Kuchen und Fettbemmen die Künstler versorgten.
1. Platz beim Staffelfinale in Grimma
Überglücklich und mit einer Goldmedaille um den Hals kamen unsere Kinder am Mittwoch zurück.
Die Kinder mussten bei verschiedenen Staffeln ihre Schnelligkeit, ihre Geschicklichkeit sowie ihren Teamgeist unter Beweis stellen. Mit diesem Sieg haben wir uns für das Landesfinale nächste Woche in Dresden qualifiziert.
An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön an Herr Franke und Herr Heinrich für die topp Vorbereitung unserer Kinder.
"Peter und der Wolf" Musiktheater von Kindern für Kinder
Am letzten Schultag vor den Winterferien verschönerte uns das Ganztagsangebot "Darstellendes Spiel" unter Leitung von Frau Dreier mit einer sehr gelungenen Aufführung von "Peter und der Wolf" den Vormittag. Sowohl die Kinder auf der Bühne als auch die Zuschauer hatten sehr viel Spaß. Es gab zum Abschluss tosenden Applaus.
Besetzung des Sekretariats in den Ferien
In den Winterferien können gern die Zeugnisse von kranken Kindern im Sekretariat bei Frau Mattiebe-Land abgeholt werden.
Bitte rufen Sie vorab dazu unsere Schulsachbearbeiterin an: 034263/41125.
Unsere Sekretariat ist an folgenden Tagen besetzt:
12.02. - 15.02.24 8.00 - 12.00 Uhr
19.02 - 23.02.24 8.00 - 12.00 Uhr
Wir wünschen allen Kindern und Eltern erholsame Winterferien.
Verabschiedung Frau Kloss
An dieser Stelle möchten wir Frau Kloss verabschieden. Wir danken ihr für tolle Musikstunden in den Klassen 2-4. Unsere Schüler haben bei ihr sehr viel gelernt und immer Spaß gehabt. Wir wünschen ihr für den weiteren Weg alles Gute. Nach den Ferien wird Frau Dreier den Musikunterricht der Klassen 2-4 übernehmen.
Jugend trainiert für Olympia - Gerätturnen
Am 7. Februar 2024 nahmen einige Kinder unserer Schule an einem Wettkampf in Leipzig teil.
Frau Kretzschmar begleitete die Kinder in Doppelfunktion - zum einen als unsere Lehrerin und zum anderen als Trainerin vom Falkenhainer SV im Bereich Gerätturnen. Diese Kombination sowie gezieltes Training führte dazu, dass wir wieder hervorragende Leistungen erzielen könnten.
So belegte die Mädchenmannschaft den 5. Platz und die Jungenmannschaft den 2. Platz. Mit dieser Plazierung haben sich die Jungen für das Landesfinale qualifiziert.
Herzlichen Glückwunsch an alle Turner!
Fundsachen
Unser Fundsachentisch quillt über. Bitte schauen Sie sich die Fotos
genau an, vielleicht entdecken Sie ja etwas von Ihrem Kind.
Falls das der Fall ist, bitte im Sekretariat oder bei der Klassenlehrerin bzw. Klassenlehrer melden!
In den Winterferien werden wir den Rest dann der Kleiderspende übergeben.
Prävention der Polizei
In den kommenden Tagen werden Polizeibeamte unsere Kinder sensibilisieren. Sie erfahren etwas über das Absetzen eines Notrufes, über das richtige Verhalten beim Auffinden von Fundmunition oder das Beschreiben von Tätern. Auch über das Betreten von Eisflächen oder Bahngleisen werden unsere Kinder ihr Wissen erweitern können.
Hofpause im Schnee
Heute kamen viele Kinder in dicken Schneehosen, mit dicken Mützen und mit Porutschern in die Schule.
Auf der Hofpause durfte man sich im Schnee richtig austoben. Unser große Schulhof lädt dazu nämlich ein. Trotzdem spielten unsere sportbegeisterten Kinder auf dem Bolzplatz Fußball.
Vielen Dank an den Bauhof welcher großflächig den Weg zum Schulgebäude geräumt hat.
Staffelwettbewerb 10.01.2024
15 Schülerinnen und Schüler der 2. , 3. und 4. Klassen wurden ausgewählt, um unsere Schule beim Staffelwettbewerb am Gymnasium Wurzen zu vertreten. Die Aufregung war bei allen Kindern aber auch bei uns Erwachsenen spürbar. So mussten die Kinder ihre Schnelligkeit, Geschicklichkeit und ihr Wissen in 7 Staffeln unter Beweis stellen. Es war ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen. Am Ende konnten sich unsere Kinder durchsetzen. Mit einer Goldmedaille und einem riesigen Lächeln im Gesicht ging es wieder nach Hause.
Wir sind stolz auf die Leistung unserer Kinder.
Herzlichen Glückwunsch!
Hohburger Bergweihnacht
Am 10.12.23 fand wieder die Hohburger Bergweihnacht statt. Auch in diesem Jahr hat der Förderverein wieder einen Stand betreut. Diesen stellte uns Herr Leischnig kostenfrei zur Verfügung. Wir konnten viele Basteleien, Waffeln und Süßes verkaufen. Die Einnahmen belaufen sich auf 384,70€. Ein herzliches Dankeschön geht an alle Eltern, welche im Vorfeld gebacken und gebastelt haben sowie an Familie Zwoch und an die Eltern, welche bei der Kälte den Stand betreut haben.
Drei tolle Weihnachtstage
Unsere Schülerinnen und Schüler verbrachten die letzten drei Schultage in diesem Jahr sehr gemütlich.
Am Mittwoch fand unser Weihnachtsmarkt statt. Hier konnten alle Kinder basteln, tanzen, nähen und sich bei einem Kinderpunsch und Plätzchen einfach nur erholen. Donnerstag wurde im Klassenzimmer oder Speiseraum gebacken, gebastelt oder gesungen. Am heutigen Freitag verzauberten die Kinder mit ihrem Weihnachtsprogramm in der Turnhalle. Jede Klasse führte hierbei etwas auf. So sah man Weihnachtsmänner mit Cowboyhut, Turner mit Salti in der Luft oder tanzende Weihnachtsmänner.
Es waren drei tolle Tage. Vielen Dank geht an dieser Stelle an Frau Flieger, welche für die Planung zuständig war.
Kleidung sucht Besitzer!
Vor dem Klassenzimmer der Klasse 1b steht ein Tisch mit liegengelassener Kleidung.
Bitte schauen Sie einmal auf die Fotos. Vielleicht gehört etwas Ihrem Kind.
Im neuen Jahr werden wir den Rest der Kleiderspende übergeben.
Besetzung des Sekretariates
Frau Naumann wir bald Nachwuchs bekommen. Aus diesem Grund wird das Sekretariat durch Frau Hanke und Frau Kallies im Dezember 2023 sporadisch besetzt sein. Sie können uns gern Ihre Nachricht auf dem Anrufbeantworter oder per Mail zukommen lassen.
Ab Januar 2024 wird uns Frau Mattiebe-Land im Sekretariat unterstützen. Die Öffnungszeiten bleiben gleich:
Montag - Freitag von 7.30 Uhr - 12.30 Uhr.
Wir wünschen Frau Naumann alles Gute.
Ein spannender Vorlesetag
Heute waren nicht nur unsere Kinder aufgeregt - nein auch bei einigen Vorleser- und Vorleserinnen klopft das Herz schneller. "Ach bin ich aufgeregt", meinte eine Oma. Opa Arnold sagte: "Meine Hände zittern ganz schön". Aber die Aufregung verflog ganz schnell, als sie in die leuchtenden Kinderaugen sahen. Es wurden Geschichten aus dem Fuchswald vorgelesen, kleine Gespenster flogen herum, Pippi und Kalif Storch durften nicht fehlen und es wurde Bekanntschaft mit einer Lama-Gang gemacht. Insgesamt fanden sich 13 Vorleser und Vorleserinnen. Nach einer spannenden Stunde durften sich alle Gäste im Lehrerzimmer einfinden, um ihre Vorleserurkunde zu erhalten und um sich bei Kaffee und Kuchen zu stärken.
Und alle waren sich einig - nächstes Jahr sind sie wieder dabei.
Vielen Dank an alle Vorleser und Vorleserinnen!
Robotik - Klasse 4
Auch in diesem Jahr ist das Gangtagesangebot Robotik ein Besuchermagnet.
Mit Hilfe von Lego-education und Tablets können verschiedene Dinge gebaut und gesteuert werden. So öffnen sich auf Knopfdruck Klappen, Hunde bellen oder Legomännchen sprechen. Sogar eigene Tonaufnahmen können passend hinzugefügt werden.
Bei der Präsentation der Ergebnisse, kommen sogar wir als Lehrer oder Lehrerinnen aus dem Staunen nicht heraus.
Unser Vorlesetag am 17.11.23
Am Freitag, den 17.11.23 findet wieder der bundesweite Vorlesetag statt.
Auch wir werden wieder daran teilnehmen. Dieses Jahr haben sich insgesamt 13 Vorleser gefunden. Einige lesen sogar aus ihren Lieblingsbüchern aus ihrer Kindheit vor. Wir freuen uns sehr darauf und wünschen viel Spaß beim Vorlesen und Zuhören.
Sport frei - Völkerballturnier 2023 in Wurzen
Heute durfte die Klasse 4 ihr Können unter Beweis stellen. Beim Völkerballturnier der 4. Klassen belegte unsere Schule ein hervorragenden 1. Platz. Alle vier Spiele wurden gewonnen. Somit hat sich die Grundschule Hohburg für das Landesfinale in Borna wieder qualifiziert.
Lobenswert ist auch anzumerken, dass sich alle vorbildlich verhalten haben.
Wir alle sind stolz auf unsere Sportler. Weiter so!
Guten Appetit - Neues aus dem Speiseraum
Mit großen Augen betraten unsere Kinder am 01.11.23 unseren Speiseraum. Frische, freundliche Farben laden nun zum Essen ein. Es wurde aber nicht nur gestrichen. Der Speiseraum wurde erweitert, die Essenausgabe vergrößert und die Sockelleisten neu verputzt.
Wir freuen uns sehr über diese Maßnahme und bedanken uns an dieser Stelle bei allen Beteiligten und bei unserem Schulträger.
Umbau des Speiseraumes - Essen im Kulturhaus
Liebe Kinder, liebe Eltern,
hiermit möchten wir Ihnen mitteilen, dass die Bauarbeiten zur Erweiterung des Speiseraumes begonnen haben.
Wie Ihnen bereits im Elternabend angekündigt wurde, werden ab Montag, den 16.10.23 die Kinder im Kulturhaus essen.
Ablauf:
Klassen, welche 5 oder 6 Stunden haben, gehen mit uns 11.40 Uhr essen.
Klassen, welche 4 Stunden haben, werden ca. 12.15 Uhr mit dem Hort essen gehen.
Voraussichtlich wird diese Maßnahme noch bis Ende Oktober andauern.
Wir bitten um Verständnis.
An dieser Stelle möchten wir uns beim Team des Bauhofs und bei unserem Hausmeister Herr Andersch für die Organisation bedanken.
Ihr Team der Grundschule Hohburg
Wir wünschen schöne Herbstferien
Liebe Kinder, liebe Eltern,
so schnell gehen 6 Wochen Schule um. Wir wünschen Ihnen und Ihrem Kind erholsame und sonnige Herbstferien.
Füße gesucht!
Wer vermisst seine Hausschuhe oder Gummistiefel?
Vor dem Klassenzimmer der Klasse 1b steht ein Tisch mit Hausschuhen und Gummistiefeln.
Bitte schauen Sie einmal nach, wenn Sie etwas vermissen. Am 29.09.23 wird der Rest entsorgt.
Nach den Oktoberferien bitten wir wieder alle Kinder, passende Hausschuhe mitzubringen.
Vielen Dank!
Neuigkeiten aus dem Schulhaus
In den Ferien wurde unsere Grundschule wieder aufgerüstet. Um den steigenden Schülerzahlen gerecht zu werden, entstand im ehemaligen Hortzimmer ein neues Klassen- und Hortzimmer für die Klasse 3a.
Auch im Computerzimmer hat sich einiges verändert. So wurden 28 neue Schülerarbeitsplätze installiert. Die Kinder freuen sich schon sehr, diese im Unterricht, im Förderband oder im GTA-Bereich zu benutzen.
Hurra, wir sind nun endlich da!
Gleich am 1. Tag marschierten alle ABC-Schützen selbstbewusst und voller Vorfreude in unsere tolle Hohburger Grundschule.
Damit sich unsere Schulanfänger und Schulanfängerinnen nicht verirren, wurde das Schulhaus und das Schulgelände zuerst erkundet. Mimi und Mo waren natürlich mit dabei.
Wir wünschen allen Kindern einen tollen Schulstart und ein erfolgreiches Schuljahr.
Information zum Schulstart
Liebe Kinder, sehr geehrte Eltern,
in ein paar Tagen ist es soweit. Unser Schuljahr kann wieder starten. Wir freuen uns alle schon sehr auf euch und auf das neue Schuljahr. Damit dieses gut starten kann, nun ein paar Informationen für die ersten 2 Schulwochen.
Klasse 1: Mo – Fr.: 1.-4.h Klassenleiterunterricht
Schulschluss 11.40 Uhr,
anschließend Hort und Essen gehen
Klasse 2a: Mo – Mi.: 1.-5.h Klassenleiterunterricht
Schulschluss 13.00 Uhr
Do.: Klassenleiterunterricht
Schulschluss nach Schwimmen ca. 11.45 Uhr
Fr.: Klassenleiterunterricht
Schulschluss nach der 4.h 11.40 Uhr
Kl. 2b/2c: Mo – Di: 1.-5.h Klassenleiterunterricht
Schulschluss 13.00 Uhr
Mi.: Klassenleiterunterricht
Schulschluss 11.40 Uhr
Do.: Klassenleiterunterricht
Schulschluss Kl. 2b 13.00 Uhr
Schulschluss Kl. 2c 13.30 Uhr
Fr.: Klassenleiterunterricht
Schulschluss nach der 4.h 11.40 Uhr
Klasse 3/4: Mo – Mi.: 1.-5.h Klassenleiterunterricht
Schulschluss 13:00 Uhr
Do-Fr.: 1.-4.h Klassenleiterunterricht
Schulschluss 11.40 Uhr
Genaue Informationen erhalten Sie von Ihrer Klassenleiterin oder Ihrem Klassenleiter am 1. Schultag. Wir bitten, dass Ihr Kind alle Materialien für Deutsch, Mathematik und Sachunterricht am 1. Schultag mitbringt.
Herzliche Grüße
vom Team der Grundschule Hohburg
Termine Schulanmeldung für Schuljahr 2024/2025
Liebe Eltern der zukünftigen Schulanfänger,
die Anmeldung der Schulanfänger für das Schuljahr 2024/2025 findet in der Grundschule Hohburg im Sekretariat (Eingang am Briefkasten) am
28.08.2023 (Montag) von 08.00 – 12.00 Uhr,
29.08.2023 (Dienstag) von 12.00 – 16.00 Uhr und
30.08.2023 (Mittwoch) von 08.00 – 12.00 Uhr
statt.
Zur Anmeldung sind folgende Unterlagen mitzubringen und vorzulegen:
Schulanmeldungsformular (ausgefüllt und unterschrieben)
Geburtsurkunde des Kindes (Kopie)
Meldebescheinigung (Kopie) nur bei Zuzug in die Gemeinde nach dem 31.05.2023
Personalausweis der Eltern
Sorgerechtsbescheinigung/Negativbescheid (Jugendamt) bei Alleinsorgeberechtigten (Kopie)
Vollmacht und eine Ausweiskopie des anderen Sorgeberechtigten, wenn nur ein Elternteil die Anmeldung vornehmen kann
Eine Anmeldung kann nur mit vollständigen Unterlagen erfolgen!
Zur Anmeldung muss das Kind nicht vorgestellt werden.
J. Kallies
Schulleiterin
Hohburger Bergweihnacht
Hohburger Bergweihnacht – Ein Erfolg für den Förderverein
der Grundschule Hohburg
Die Spannung war sehr groß. Denn Ende November bat der Förderverein der Grundschule die Elternschaft, diesen mit Plätzchen und Bastelarbeiten für die Bergweihnacht zu unterstützen. Viele Eltern und Kinder tüteten selbstgebackene Plätzchen ein, schrieben dazu von Hand die Inhaltsstoffe darauf, stellten Schokoäpfel her, bastelten kleine Holzschwibbögen oder andere tollen Dinge. Am Sonntag räumte dann Familie Zwoch den Weihnachtsstand ein, kochte Kaffee und verkaufte auch noch selbstgemachte, leckere Waffeln. Es war ein riesiger Erfolg. Der Förderverein kann sich über 530€ freuen. Dieses Geld kommt den Schul- und Hortkindern zu Gute. Damit werden zum Beispiel die Schul-Tshirts oder das Trinkwasser im Speiseraum finanziert. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Eltern, welche die Bergweihnacht unterstützt haben, auch an Herr Leischnig für die Bereitstellung der Weihnachtsbude sowie an die Kolleginnen und an unseren Hausmeister Herr Andersch, welche beim Verkauf bzw. bei der Vorbereitung geholfen haben.
Tag der offenen Tür